top of page
Michael Wörle Bildender Künstler Maler Dozent Malerei Zeichnung Kunst Bilder Atelier Interview Gespräch Altettaler

Unsichtbares sichtbar machen.

Im Gespräch mit Michael Wörle

„Kunst macht Unsichtbares sichtbar“ – Was bedeutet dieser Satz für Dich?

Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit als Bildender Künstler erfahren, dass „Unsichtbares sichtbar zu machen“ zu meiner Lebensaufgabe gehört. Deshalb suche ich nach einem sinnlich erfahrbaren, bildnerischen Ausdruck für das, was mich innerlich bewegt. Ich materialisiere, was das „Ohr des Herzens“ erlauscht.

Wie kann Kunst das Unsichtbare sichtbar machen?

Nach meinem Erleben funktioniert das hauptsächlich über symbolhafte Bilder, Metaphern die der das Offensichtliche hinausreichen und naturgemäß ein Geheimnis unter der Ästhetik verbergen. 
Es entstehen verschiedenste Schichten, die verschiedene Interpretationen zulassen. 

Altettaler Michael Wörle Bildender Künstler Maler Dozent Malerei Zeichnung Kunst Bilder Atelier News Interview

Foto: Marcia Maric

 Altettaler Gespräch Michael Wörle Bildender Künstler Maler Dozent Malerei Zeichnung Kunst Bilder Atelier News Interview

Auf Deiner Homepage schreibst Du, die verletzliche Vitalität des Menschen sei das zentrale Thema Deiner Kunst. Wieso?

Die „verletzliche Vitalität“ ist immer noch im Fokus meiner Figuren-Kompositionen. Ich überbrücke den scheinbaren Gegensatz von Lebenskraft und Verletzlichkeit. Durch die malerische Auseinandersetzung, versuche ich diesen aufzulösen.

Foto: Marcia Maric

Deine Bilder verbinden oft realistische Themen mit Irrealem. Was ist der Grund dafür?

Es liegt daran, dass ich mich viel in archetypischen Gedankenkmustern bewege, die eine Verbindung zwischen Rationalem und Mystik schaffen. Ein konkretes Beispiel: nach dem Erwachen, wenn Traumbilder präsent sind, ordnet mein Verstand diese ein und macht sie für meine Werke nutzbar.

Michael Wörle Bildender Künstler Maler Interview News Gespräch Altettaler

Foto: Marcia Maric

Indem ich Figuren darstelle, die sowohl kraftvoll als auch sensibel erscheinen. Auf diese Weise ist es mir möglich, den Schmerz als Lehrer bewusst greifbar zu machen.

Wie äußert sich dieses Thema in Deinen Werken?

bottom of page